Mi

21

Jun

2017

Sonnenwende - die Zeit des Johanniskrauts

Sommer, Sonnenwende, Johannistag - eine Zeit, sich auf alte Bräuche zu besinnen: Früher sammelte man zur Sonnwendzeit das Johanniskraut, da es dann die höchste Wirksamkeit hat. Man band daraus Kräuterbuschen und wand Kränze, die man trug, während man um das Sonnwendfeuer tanzte.


Jetzt ist die beste Zeit, um das echte Johanniskraut, Hypericum perforatum, zu ernten und daraus wertvolles Rotöl herzustellen. Das Rezept dazu gibt es hier: Kräuter Wanderns Rezepte
Das echte Johanniskraut erkennt man an den Punkten auf Blättern und Blütenblättern und daran, dass der Stiel zweikantig ist. Außerdem ist der Stiel nicht hohl.

 

Fr

03

Feb

2017

Die Zaubernuss blüht

Zu den ersten Blüten, die man im Jahr entdeckt, gehört die wirklich zauberhafte Zaubernuss, die Hamamelis. Sie duftet wunderbar, es lohnt sich, beim Wandern einen "Schnupperstop" einzulegen.
Eine amerikanische Art, Hamamelis virginiana, wird auch als Heilpflanze verwendet.
Ein Hauch von Frühling liegt schon in der Luft.

Mo

18

Jan

2016

Frühling im Januar !?

Dass im Januar das Vitamin-C-haltige Scharbockskraut seine glänzenden Blättchen aus der Erde schiebt, ist nichts Ungewöhnliches. Aber dass Mitte Januar in meinem Garten im Rheinland die ersten Blüten von Osterglocken neben Schneeglöcken und Christrosen unter einem blühenden Haselstrauch stehen, ist schon bemerkenswert. Auch die Vögel scheinen zu glauben, dass der Winter schon vorüber ist. Und dann ist es jetzt doch noch einmal kalt geworden. Ich bin gespannt, wie die Tiere und Pflanzen damit zurecht kommen.

Auf jeden Fall sind jetzt noch immer genügend leckere Wildpflanzen für einen gesunden Wildkräutersmoothie zu finden. Das Rezept dazu gibt es auf meiner Seite "Kräuter Wandern".

0 Kommentare

Di

23

Jun

2015

Sonnenwende - Johannistag - Johanniskraut

Am Sonntag habe ich beim Wandern auf einem hässlichen Parkplatz blühendes Echtes Johanniskraut, Hypericum perforatum, entdeckt. Viele alte Brauchtümer und Geschichten ranken sich um diese Pflanze, die zur Zeit der Sonnenwende, um den Johannistag  am 24.6. herum, geerntet werden soll. Dann ist ihr Gehalt an heilsamen Stoffen am höchsten.

Früher hat man mit einem Kranz aus Johanniskraut auf dem Kopf, der Corona regis, um das Sonnwendfeuer herumgetanzt.

Wenn man die Blüten zwischen den Fingern zerdrückt, färben sie sie blutrot.


Mehr zum Johanniskraut und seiner Verwendung auf meiner Seite www.kraeuter-wandern.de

0 Kommentare

So

22

Mär

2015

Frühlings-Check

Ich habe am 18.3.2015 den Frühlings-Check gemacht und war mit der Kamera am Hitdorfer Badesee unterwegs.

Ergebnis:

  • - Hummelkönigin - check
  • - Zitronenfalter - check
  • - blühende Weidenkätzchen
    - check

Für mich steht fest: Es ist Frühling! :) Genaugenommen sind wir jetzt schon im Vollfrühling, der phänologische Erstfrühling beginnt mit der Blüte der Schneeglöckchen.

 

Besonderes gefreut habe ich mich über die blühenden Weidenkätzen, in denen sogar schon die Bienen ein Festmahl feiern. In dem Foto oben ist sogar eine Biene versteckt, sie trägt dicke Pollenhöschen. Die Salweide steht unter Naturschutz, weil sie für die hungrigen Bienen eine wichtige Futterquelle sind.

 

Die Salweide ist zweihäusig, es gibt also männliche und weibliche Sträucher. Die weiblichen Blüten sehen viel unscheinbarer aus:

 

mehr lesen 0 Kommentare

Mo

26

Jan

2015

Termine für 2015 online

Die ersten Termine für Kräuterwanderungen stehen fest, Anmeldungen sind ab sofort möglich:

06.05.2015 - Wildkräuterkochkurs in Leichlingen

10.05.2015 - Kräuterwanderung in Leichlingen

17.05.2015 - Kräuterwanderung in Leichlingen

Weitere Informationen finden Sie hier Termine Erwachsene


0 Kommentare

Mo

14

Apr

2014

Verrücktes Frühjahr - alles ist viel zu früh

Streuobstwiese
Wiesenschaumkraut und Kirschblüte

Die Natur ist ihrer Zeit drei bis vier Wochen voraus. Die Kirschblüte ist im Rheinland schon fast vorbei, und auch die Wildkräuter sind schon sehr weit. Jetzt kann man noch schnell die Knoblauchsrauke und den jungen Giersch ernten. Vor allem aber ist es jetzt höchste Zeit für das wunderbare Wiesenschaumkraut, das man auf dem Foto unter den Kirschbäumen blühen sehen kann. Es schmeckt nach Kresse, die Blätter sind schärfer als die Blüten, die eine wunderbare essbare Dekoration abgeben. Mehr zum Wiesenschaumkraut in meinem Blog auf www.kraeuter-wandern.de

0 Kommentare

Mi

29

Jan

2014

Blumen mitten im Winter - Artikel im Leverkusener Anzeiger

Blühende Rosen und sogar Ringelblumen mitten im Winter. Das Scharbockskraut sprießt auch schon - verrückte Welt. Die Journalistin Miriam Betancourt vom  Leverkusener Anzeiger hat mit mir einen Spaziergang am Hitdorfer Rheinufer gemacht und wir haben nach Frühlingsboten im Winter gesucht:

 

http://www.ksta.de/stadt-leverkusen/natur-erste-fruehlingsboten-in-leverkusen,15189132,25803426.html

0 Kommentare

Di

23

Jul

2013

Sendung im WDR mit mir am 22.07.2013

Am 22.07.2013 lief im WDR die Sendung mit dem Titel "Darf ich oder darf ich nicht?" mit meinem Mann und mir zum Thema Abfall.

Hier kommt der Link zur Sendung in der Mediathek des WDR:

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/videodarfichoderdarfichnichtmuelltrennung100.html

0 Kommentare

Di

09

Jul

2013

Fernsehsendung mit mir am 22.7.2013

Kochen mit wenig Abfall
Kochen mit wenig Abfall

Im April wurde an fünf Tagen gedreht, am 22.07.2013 um 20:15 Uhr wird die Sendung im WDR ausgestrahlt. Mein Mann und ich haben uns für ein gewagtes Experiment zur Verfügung gestellt: Nach dem Vorbild der Sendung "Frauentausch" haben wir unser Leben mit echten Ökomuffeln geteilt, denen das Thema Abfall vollkommen gleichgültig ist. Abfall ist auch das Thema dieser Pilotsendung der Reihe mit dem Titel "Darf ich oder darf ich nicht". Mehr zu der Sendung finden Sie hier:

 

http://www.wdr.de/programmvorschau/object4Broadcast.jsp?broadcastId=4305977

 

0 Kommentare