Frühlings-Check

Ich habe am 18.3.2015 den Frühlings-Check gemacht und war mit der Kamera am Hitdorfer Badesee unterwegs.

Ergebnis:

  • - Hummelkönigin - check
  • - Zitronenfalter - check
  • - blühende Weidenkätzchen
    - check

Für mich steht fest: Es ist Frühling! :) Genaugenommen sind wir jetzt schon im Vollfrühling, der phänologische Erstfrühling beginnt mit der Blüte der Schneeglöckchen.

 

Besonderes gefreut habe ich mich über die blühenden Weidenkätzen, in denen sogar schon die Bienen ein Festmahl feiern. In dem Foto oben ist sogar eine Biene versteckt, sie trägt dicke Pollenhöschen. Die Salweide steht unter Naturschutz, weil sie für die hungrigen Bienen eine wichtige Futterquelle sind.

 

Die Salweide ist zweihäusig, es gibt also männliche und weibliche Sträucher. Die weiblichen Blüten sehen viel unscheinbarer aus:

 

Und das sind junge, noch nicht blühende Weidenkätzchen, die ich immerzu streicheln möchte:

Als Kind habe ich richtige Kätzchen daraus gebastelt: Den noch am Zweig sitzenden Kätzchen habe ich mit schwarzem Faden einen Hals abgebunden und winzige schwarze Öhrchen und Schwänzchen aus Pappe angeklebt .)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0